Die Hämatologie beschäftigt sich auch mit gutartigen Veränderungen der Blutzellen. Hierzu gehören auch Erkrankungen des Gerinnungssystems, wie eine Blutungsneigung oder eine Neigung zur Bildung von Thrombosen.
Auch die verminderte oder vermehrte Bildung von roten und weißen Blutkörperchen (z.B. Blutarmut, Leukämie) und der Blutplättchen ist Teil dieser Erkrankungen.
In unserer Praxis führen wir durch:
- Transfusionen von roten Blutkörperchen, Blutplättchen, Gerinnungsfaktoren und Abwehrstoffen
- Betreuung von Patienten vor und nach Knochenmarktransplantationen
- Chemo- und Immuntherapie von Leukämien und anderen bösartigen Erkrankungen der Lymphknoten und Knochenmarkzellen
Tumorerkrankungen / Onkologie
Die Diagnose Krebs verändert vieles im Leben. Die Krankheit steht plötzlich im Mittelpunkt. Früher erforderte die Therapie häufig stationäre Aufenthalte und rissen die Betroffenen aus ihrer gewohnten Umgebung. Durch die Weiter- und Neuentwicklung der medikamentösen Therapiemöglichkeiten können heute Krebserkrankungen vor und nach operativen Eingriffen überwiegend ambulant behandelt werden.
Krebs ist häufig heilbar, wenn er frühzeitig erkannt und optimal behandelt wird. Intensive Aufklärung und verbesserte Früherkennungsmethoden haben dazu geführt, dass Krebserkrankungen zunehmend früh diagnostiziert werden. Auch im Anfangsstadium wird heute oft ergänzend zur Operation z.B. eine Chemo- und/oder Antikörpertherapie vorbeugend empfohlen. Die Heilungschancen und die Lebensqualität steigen durch die Weiterentwicklung stetig.
Im fortgeschrittenen Stadium ist eine Krebserkrankung selten heilbar, kann aber durch eine entsprechende Behandlung im Voranschreiten verzögert und Beschwerden verhindert bzw. gelindert werden.
Diagnostik
Die Grundvoraussetzung für eine Behandlung ist eine genaue Diagnose. Hierfür sind eine umfangreiche Anamnese sowie eine entsprechende Diagnostik nötig.
Wir bieten folgende Verfahren an:
- hämatologisches Sofortlabor
- Blutentnahme im Routinelabor
- Speziallabor für hämatologische und onkologische Erkrankungen
- Sonographie des Abdomens
- Knochenmarkpunktion inklusive Knochenmarkbiopsie
Für radiologische Untersuchungen (Computertomografien, MRT, Szintigrafien etc.) arbeiten wir eng mit ortsansässigen Radiologischen Praxen zusammen.
Download Onkologischer Anamnesebogen
Download Information Thüringer Krebsregister
Leistungen
Für die Behandlung von Krebserkrankungen werden in der heutigen Zeit eine Vielzahl von Methoden angewandt. Unterschieden werden einerseits die Behandlungsmethoden, deren Ziel vor allem die lokale Krebsbekämpfung (am Ort der Entstehung) ist: wie Operation und Strahlentherapie. Andererseits die Verfahren, die systemisch (im ganzen Körper) wirksam sind, also der Ausbreitung vorbeugen oder diese behandeln sollen: wie Chemo-, Antikörper-, Immun- oder Hormontherapie oder gezielt wachstumshemmende Stoffe (sogenannte targeted therapy).
In unserer Praxis bieten wir die Therapieverfahren an, die systemisch wirksam sind. Häufig ergänzen sich diese Therapieverfahren und werden nacheinander oder gleichzeitig eingesetzt.
Wir bieten folgende Therapieformen an:
- Chemotherapie über einen venösen Zugang (Port oder Flexüle) oder in Tablettenform
- gezielte Antikörpertherapie
- gezielte Hemmung von Tumoren durch Blockade von Wachstumssignalen (targeted therapy)
- Immuntherapie
- antihormonelle Therapie in Form von Tabletten oder als Injektion
- Knochenstärkende Behandlung mit Biphosphonaten oder Denosumab als Infusion, Tabletten oder als Injektion
- Transfusion von Blutprodukten wie Erythrozyten (rote Blutkörperchen) oder Thrombozyten (Blutplättchen) und Immunglobulinen