Anamnese, körperliche Untersuchung und Beratung

Im gemeinsamen Gespräch erörtern wir aktuelle und zurückliegende gesundheitliche Probleme und Risikofaktoren. Eine klinische Untersuchung kann weitere Erkenntnisse erbringen. Darauf aufbauend planen wir dann das weitere diagnostische Vorgehen.

Download hausärztlich – internistischer Anamnesebogen

Labordiagnostik

Unsere Praxis bietet ein breites Spektrum an Labordiagnostik an. Die Entnahme der Blutproben findet vormittags in unserer Praxis statt. Urin- und Stuhlproben können von zuhause mitgebracht werden, die entsprechenden Gefäße geben wir Ihnen mit.

Die Blutproben werden entweder direkt bei uns untersucht, überwiegend erfolgt aber die Weitersendung der Proben an ein spezialisiertes medizinisches Labor.

Wenn Sie zu einer Labordiagnostik nüchtern erscheinen sollen, sollten Sie in den vorangegangenen 8 Stunden keine feste Nahrung, keinen Alkohol und keine Getränke außer Wasser zu sich nehmen. Ihre übliche Morgenmedikation können Sie mit einem Schluck Wasser einnehmen. Ausnahme sind die Tabletten zur Behandlung der Schilddrüse oder Medikamente zur Spiegelbestimmung, z.B. Immunsuppressiva. Diese sollten erst nach der Blutentnahme in der Praxis eingenommen werden.

Disease-Managment-Programme (DMP)

Disease-Managment-Programmme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen sollen, ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität zu verbessern und zu erhalten. Nicht zuletzt wurden sie mit dem Ziel eingeführt, die ärztliche Behandlung langfristig zu verbessern. Sie werden auch „Chronikerprogramme“ genannt.

Unsere Praxis nimmt teil am DMP für:

• Diabetes mellitus Typ 2,
  • Asthma/COPD,
  • koronare Herzerkrankung (KHK)

Psychosomatische Grundversorgung

Die Psychosomatische Therapie im Sinne der biopsychosozialen Medizin berücksichtigt das Zusammenspiel von Körper, Seele und Umwelt. Es wird versucht, die Balance zwischen Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Die unbewussten Konflikte, welche mit dem Körper ausgedrückt werden, sollen bewusst gemacht und verändert werden.

Die psychosomatische Therapie wird empfohlen bei Depressionen, Panikattacken, Angststörungen, Schmerzsyndrom, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Rückenschmerzen. Konflikte sollen damit aufgedeckt und bearbeitet werden. Weitere Ziele sind Trauerarbeit, Entwicklung von Strategien zur Krankheitsbewältigung und Partnerberatung.

Hausbesuche in dringlichen Fällen und Pflegeheimversorgung

Bei unseren Patientinnen und Patienten, die z.B. bettlägerig sind und nicht mehr in unsere Praxis kommen können, führen wir bei medizinischer Notwendigkeit auch Hausbesuche in unserer näheren Umgebung durch. Oft trifft dies auf Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenheimen zu. Idealerweise sollte die Behandlung aber in unserer Praxis mit ihren umfangreichen diagnostischen Möglichkeiten stattfinden.

Hausarztprogramm AOK

Mit der Entscheidung für die Hausarztzentrierte Versorgung erklären Sie sich bereit, Ihren gewählten Hausarzt immer zuerst aufzusuchen, bevor Sie zu anderen Ärzten oder einem Facharzt gehen. Der Hausarzt koordiniert die Behandlung und bindet bei Bedarf einen entsprechenden Facharzt ein. So werden Doppeluntersuchungen vermieden.